06.05.2018 - Vollwaschgang mit Spülung auf Lefkada

Αντίο στην Ελλάδα,

unser letzter Abend in Griechenland. Heute aus Igoumenitsa, der nördlichsten Hafenstadt der Hellenen und das Tor zum westlichen Europa.

Am gestrigen Abend speisten wir zum DHB Pokal Halbfinale der Hannoveraner gegen Wetzlar in einer kleinen Taverne direkt am Strand, direkt neben der Surfschule. Wir haben uns nicht lumpen lassen und den Sieg der RECKEN auf hellenisch gefeiert. Es war sehr nett.

Heute Nacht hat es dann auf Lefkada angefangen heftig zu Gewittern und zu regnen. Der Strom fiel um 2.00 Uhr aus und auch heute Morgen waren noch alle Steckdosen leer. Ohne Frühstück sind wir in voller Regenmontur um kurz nach acht Uhr gestartet. Bereits am Ortsausgang von Vassiliki haben wir wieder die volle Breitseite gekriegt. Bis zur Tankpause in Lefkas hat es quasi aus vollen Eimern über uns gegossen. Eine Reise in einer Waschmaschine im Vollwaschgang ist gar nix dagegen. Da es auch keine Gullis gibt sind wir mehr Jet-Ski als Motorrad gefahren. Sehr schade, denn Lefkada bietet viele schöne kleine Städte an ihren Buchten, die reichlich mit Segelyachten aller Nationen gefüllt sind.

Nach der Tankpause wurde es trockener. Der Regen setzte aus, der Himmel blieb aber weiter grau. Wir entschieden uns heute abzukürzen und ließen die Umfahrung des „Golf von Ambrakia“ wegfallen. Am Flughafen von Prevezza vorbei erreichten wir durch den Tunnel unter der Einfahrt zum Golf unseren ersten Frappé am Hafen von Prevezza. Am kleinen Flughafen von Prevezza stand sogar eine TUI Maschine und auch vom angeschlossenen Militärflughafen startete eine AVACS Aufklärungsmaschine über uns hinweg.

Von Prevezza fuhren wir weiter in Richtung Norden die griechische Küste entlang. Im „Lichnos Panorama Restaurant“ holten wir uns dann das erweiterte und verdiente griechische Frühstück. Ein traumhafter Blick auf die Adria bei sonnigem Wetter war hier der Lohn für die morgendliche Dusche auf Lefkada. Landschaftlich war die Fahrerei hier ein Genuss. Die Straßen schlängeln sich hier wunderbar an der Felsküste entlang. Im Gegensatz zur nördlichen Peloponnes ist Griechenland ab Lefkada hier oben deutlich grüner als man es von den Inseln der Ägäis her kennt.

Igoumenitsa ist die in typischer griechischer Betonbauweise angesiedelte Stadt. Relativ hässliche Häuser sind hier an die Küste gebaut. Der Hafen ist der Mittelpunkt dieser Stadt und bestimmt auch das Bild.

Jetzt schauen wir noch das Pokalfinale und dann wird in der Taverna gespeist. Morgen verlassen wir die EU und es geht es weiter nach Albanien, hoffentlich bei Sonne. Da  wird es auch mit mobilen Daten dünn. Wir werden nur noch via WIFI kommunizieren.

Viele Grüße aus dem jetzt regnerischen Igoumenitsa.

Jörg & Andreas

Balkan 2018

Der Fuhrpark

Der Reisedampfer

Kein Weg zu weit, keine Herausforderung zu groß: Als Fernreise-Enduro ist die BMW R 1250 GS Adventure überall auf der Welt in ihrem Element...

Die alte Dame

Majestätisch prangen Adlerschwingen im Logo von Moto Guzzi. Zu Zeiten der 850 Le Mans hatten die Norditaliener auch allen Grund, stolz auf ihre Marke zu sein. Die Ur-Le Mans setzte Mitte der Siebziger Maßstäbe...

Der Klassiker

Das Eisenschwein der 80er Jahre mit dem ersten Vierventilmotor der Japaner...

Die Duke

Die Duke 125 bietet allen Jugendlichen und Junggebliebenen maximalen Fahrspaß und optimalen Nutzwert dank reinrassiger Motorradtechnik, die für 2013 noch um eine aufgewertete Bremsanlage mit größerer Bremsscheibe vorn und mit einem abschaltbarem Antiblockiersystem erweitert wurde – eine Weltpremiere in der 125er Klasse!

Suzuki Burgman 400

Mit dem Burgman AN 400 läutete Suzuki damals die Zeit der Großroller ein. Der AN 400 war mit rund 200 kg der erste schwere Roller, ausgestattet mit einem 25 kW starken Einzylinder-Viertaktmotor mit 385 cm³, und einem stufenlosen Keilriemengetriebe, das eine bequeme Fahrweise erlaubte (nur Gasgeben und Bremsen).
    current
    visibility
    wind
    Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.