04.05.2018 - Μαλάκας Tours...

Ζήτω την Ελλάδα

einen sonnigen Nachmittag aus Diakopto auf der Peloponnes. Unser erster Tag ist rum und die Anspannung der letzten Tage legt sich ein wenig. Es hat alles phantastisch geklappt. Von so einer Orga kann sich mancher deutsche Reiseveranstalter eine Scheibe abschneiden. Aber eine RICHTIGE!!!

Die erste bittere Realität erwischte mich gestern mal wieder mit der Deutschen Bahn. Es fehlte mal wieder ein Waggon und damit sämtliche Plätze und Reservierungen. „Thank you für choosing Deutsche Bahn“. Bis Gießen habe ich dann anders gesessen als geplant. Mit dem Westerwaldexpress ging es durchs grüne Hesseland nach Weilburg. Dort holte mich Andreas ab. Abends haben wir dann noch zusammen mit dem echten Hesse HUGO über die Weisheiten der Welt bei einem Eifelschoppen sinniert. Gruß hier nochmal an Hugo. Du verpasst was.

Der Wecker ging um 4.00 Uhr. Gudrun brachte uns nach Limburg-Süd zum ICE Bahnhof. Um 5.07 Uhr fuhr der ICE von Köln nach München ein und nahm uns mit zum Flughafen Frankfurt. Unglaublich. Wir mussten stehen. Proppevoll der Bock. 20 Minuten später am Airport stiegen mit uns nicht nur Fluggäste, sondern auch Hunderte von Polizisten aus, die ihren Dienst am Flughafen erledigen. Durch das Nachtflugverbot von 23.00 bis 5.00 Uhr in Frankfurt ticken die Uhren dort anders.

Die Lufthansa erledigte ihren Job professionell und zackig und so waren wir pünktlich in Athen. An Bord waren deutschsprachig Gäste in Unterzahl. Plätze am Notausgang, netter Service und ein gutes Frühstück inkludiert…- auch hier ist für den Deutschen Charterflieger noch viel Potential abzugucken.

Am Airport ging es dann mit dem Taxi zur Spedition, wo unsere Mopeds stehen sollten. Dem Taxifahrer mussten wir mit dem Deutschen Handynavi weiterhelfen.Er konnte mit der Adresse nix anfangen.

Die Mopeds und alle Klamotten waren wie erwartet und gehofft in Athen angekommen. Ein großes Dankeschön an die Spedition Engemann & Co aus Hilden, die einen einwandfreien Job erledigt hat. Man kann diese Variante der Exkursion auf 2 Rädern nur weiter empfehlen.  Webadresse: http://www.bike-on-board.de/

Kurz umziehen und aufrödeln und gegen 12.00 Uhr Ortszeit bollerten wir vom Hof. Der Wasserbus hat keine Flöte drin. Das machte sich in den griechischen Tunneln sehr gut.

Die gut 190 Kilometer nach Diakopto haben wir fast komplett die Autobahn genutzt. Von der Beschaffenheit der Fahrbahn können sich die Deutschen was abschauen. Perfekt. Den Verkehr durch Athen und die Küstenstraße entlang haben wir uns auf Detis Anraten nicht angetan. An den gefühlt 20 Mautstationen haben wir jede Menge nette hellenische Uschis kennengelernt, die heute alle mit uns tanzen gehen wollen. Manchmal kann man mit ein paar Brocken griechisch die Herzen der einsamen Damen in ihren Kassenhäuschen im Sturm erobern.

In Korinth haben wir noch einen kleinen Abstecher zur Kanalbrücke gemacht. Leider war gerade kein Bungeespringer im Einsatz. Es war trotzdem ein gigantischer Anblick, was hier 1881 in den Stein gezimmert wurde.

03

Jetzt sitzen wir in Diakopto ca. 20 Meter vom Golf von Korinth in der Taverne unseres Hotels. Griechenlands einzige Schmalspurzahndradbahn hier in Diakopto fährt leider heute nicht mehr nach Kalavryta. Das hebe ich mir für Ende Juli auf. Irgendwie scheint auch Streik der Müllabfuhr zu sein. Damit Ihr mal seht, wie das aussehen kann haben wir Euch ein schönes Foto hochgeladen. Echt lecker, und das an jeder Straßenecke. Wir werden jetzt den Tag ein wenig Revue passieren lassen und uns intensiv mit den Karaffen auf Morgen vorbereiten.

02

Lasst es Euch gut gehen, wir tun es auch. Morgen dann von Lefkada das Halbfinale in Hamburg Hannover- Wetzlar oder Niedersachsen gegen Hessen im kleinen Halbfinale hier aus Griechenland.

Sonnige Grüße aus dem Land der Hellenen.

Andreas (Hesse) & Jörg (Niedersachse)


Statistische Daten aus dem Bordcomputer des Wasserbusses:

Tageskilometerleistung km:  189
Tagesdurchschnittsverbrauch  l/100km: 5,9
Tagesdurchschnittsgeschwindigkeit (km/h): 80 
Gesamtkilometerleistung (km):  189
Gesamtverbrauch l/100km:  5,9
Gangwechsel gesamt:  204
Vorderradbremse:  112
Hinterradbremse:  183
Durchschn. Drosselklappe in %  12
Minimum Aussentemperatur in °C: 22
Durchschnitt Aussentemperatur in °C:  26
Maximum Aussentemperatur in °C: 30
Durchschnitt Motortemperatur in °C: 82 

Kommentar schreiben

Balkan 2018

Der Fuhrpark

  • Der Reisedampfer

    Der Reisedampfer

    Kein Weg zu weit, keine Herausforderung zu groß: Als Fernreise-Enduro ist die BMW R 1250 GS Adventure überall auf der Welt in ihrem Element...
  • Die alte Dame

    Die alte Dame

    Majestätisch prangen Adlerschwingen im Logo von Moto Guzzi. Zu Zeiten der 850 Le Mans hatten die Norditaliener auch allen Grund, stolz auf ihre Marke zu sein. Die Ur-Le Mans setzte Mitte der Siebziger Maßstäbe...
  • Der Klassiker

    Der Klassiker

    Das Eisenschwein der 80er Jahre mit dem ersten Vierventilmotor der Japaner...
  • Die Duke

    Die Duke

    Die Duke 125 bietet allen Jugendlichen und Junggebliebenen maximalen Fahrspaß und optimalen Nutzwert dank reinrassiger Motorradtechnik, die für 2013 noch um eine aufgewertete Bremsanlage mit größerer Bremsscheibe vorn und mit einem abschaltbarem Antiblockiersystem erweitert wurde – eine Weltpremiere in der 125er Klasse!
  • Suzuki Burgman 400

    Suzuki Burgman 400

    Mit dem Burgman AN 400 läutete Suzuki damals die Zeit der Großroller ein. Der AN 400 war mit rund 200 kg der erste schwere Roller, ausgestattet mit einem 25 kW starken Einzylinder-Viertaktmotor mit 385 cm³, und einem stufenlosen Keilriemengetriebe, das eine bequeme Fahrweise erlaubte (nur Gasgeben und Bremsen).
    current
    feels like
    min
    max
    pressure
    humidity
    visibility
    wind
    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.