05.05.2018 - Diakofto (GR) -> Lefkada (GR)

Yassu aus Vassiliki,

es ist Samstagnachmittag, wir sind an der Südspitze von Lefkada angekommen.

Pünktlich um 8.30 Uhr haben wir nach einem guten Frühstück Diakopto in Richtung Patras verlassen. Der Himmel war bedeckt, es sah nicht wirklich nach Sonne aus. An der Nordküste der Peloponnes entlang erreichten wir nach gut einer Stunde Fahrt Patras. Die griechischen Kleinstädte an der Küste sind für den Verkehr, der heute auf den Straßen sich abquält, nicht geeignet.

Nach dem ersten Frappé des Tages überfuhren wir die Kolos-Brücke. Ein imposantes Bauwerk, was den Peloponnes mit dem griechischen Festland verbindet. Entlang der Küste und durch die angrenzenden Berge ging unsere Fahrt in Richtung Lefkada. Da waren schon Strecken dabei, die hätten wir mit Karte nie gefunden. Außer uns wurden diese Straßen nur von Ziegen und Kühen genutzt. Die Wegepunkte an diversen Cafés erweisen sich als gut gelegen. So kam kein Stress auf von wegen zu wenig Coffein…

02

In Lefkas machten wir noch einen kleinen Stopp bevor wir quer über die Inselpässe durchs Gebirge nach Süden in Richtung Vassiliki vorstießen. Hier in Vassiliki hat unser Freund Udo vor vielen Jahren einmal den Surflehrer gemacht. Auch heute waren schon einige Surfer auf dem Wasser im griechischen Surfparadies Vassiliki. Der Wind fegt hier ordentlich in die Bucht auch um unsere Bude.

Jetzt sind wir in unserem Quartier für die Nacht und hören Fußball Bundesliga und schauen DHB Halbfinale aus Hamburg. Man gut, daß man ein VPN hat, sonst wäre wieder nix mit Handball Der ARD Livestream ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht verfügbar in Hellas. Das zweite Halbfinale findet dann gleich in der angrenzenden Taverne statt. Am morgigen Sonntaggeht unserer reis dann weiter in Richtung Norden nach Igoumenitsa. Hoffentlich ist das Wetter nicht schlechter als heute. Wir hatten den ganzen Trag trocken und angenehme Temperaturen zum Fahren.

Sonnige Grüße aus Hellas senden Euch

Ellar & Ditterke


Statistische Daten aus dem Bordcomputer des Wasserbusses:

Tageskilometerleistung (km): 257
Tagesdurchschnittsverbrauch  l/100km: 5,3
Tagesdurchschnittsgeschwindigkeit (km/h): 47 
Gesamtkilometerleistung (km): 447 
Gesamtverbrauch l/100km: 5,5 
Gangwechsel gesamt: 1601 
Vorderradbremse: 690
Hinterradbremse: 1258
Durchschn. Drosselklappe 11%
Minimum Aussentemperatur: 16°C
Durchschnitt Aussentemperatur: 20°C
Maximum Aussentemperatur: 23°C
Durchschnitt Motortemperatur: 81°C

Kommentar schreiben

Balkan 2018

Der Fuhrpark

  • Der Reisedampfer

    Der Reisedampfer

    Kein Weg zu weit, keine Herausforderung zu groß: Als Fernreise-Enduro ist die BMW R 1250 GS Adventure überall auf der Welt in ihrem Element...
  • Die alte Dame

    Die alte Dame

    Majestätisch prangen Adlerschwingen im Logo von Moto Guzzi. Zu Zeiten der 850 Le Mans hatten die Norditaliener auch allen Grund, stolz auf ihre Marke zu sein. Die Ur-Le Mans setzte Mitte der Siebziger Maßstäbe...
  • Der Klassiker

    Der Klassiker

    Das Eisenschwein der 80er Jahre mit dem ersten Vierventilmotor der Japaner...
  • Die Duke

    Die Duke

    Die Duke 125 bietet allen Jugendlichen und Junggebliebenen maximalen Fahrspaß und optimalen Nutzwert dank reinrassiger Motorradtechnik, die für 2013 noch um eine aufgewertete Bremsanlage mit größerer Bremsscheibe vorn und mit einem abschaltbarem Antiblockiersystem erweitert wurde – eine Weltpremiere in der 125er Klasse!
  • Suzuki Burgman 400

    Suzuki Burgman 400

    Mit dem Burgman AN 400 läutete Suzuki damals die Zeit der Großroller ein. Der AN 400 war mit rund 200 kg der erste schwere Roller, ausgestattet mit einem 25 kW starken Einzylinder-Viertaktmotor mit 385 cm³, und einem stufenlosen Keilriemengetriebe, das eine bequeme Fahrweise erlaubte (nur Gasgeben und Bremsen).
    current
    feels like
    min
    max
    pressure
    humidity
    visibility
    wind
    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.