Baltikum 2025

Die Finnstar von Finnlines
Die Finnstar von Finnlines

Am 22. Mai 2025 ist es wieder so weit! Von Ditterke aus geht es nach Travemünde, wo wir die 32-stündige Überfahrt nach Helsinki antreten. Von dort führt unsere Reise durch Estland, Lettland, Litauen, Polen, die Slowakei und Tschechien, bevor wir schließlich ins Calenberger Land am Deister zurückkehren.

Folgende Zwischenziele werden voraussichtlich auf unserer Reisetrecke liegen:

  • Helsinki, Finnland
  • Tallin, Estland
  • Riga, Lettland
  • Vilnius, Litauen
  • Goldap, Polen
  • Wolfsschanze, Ostpreußen
  • Treblinka, Polen
  • Warschau, Polen
  • Zakopane, Polen
  • Freiwaldau, Tschechien
  • Trautenau, Tschechien
  • Schneekoppe, Tschechien
  • Weimar, Thüringen

Am 7.Juni wollen wir wieder mit vielen neuen Eindrücken am Deister zurück sein. Den PIVO - Index werden wir für 2025 auch neu ermitteln.

Aktuelle Fotos und Zwischenberichte gibt es auf dem WhatsApp Kanal von Don Jupp.

 

Datum Strecke Kilometer Übernachtung Benerkung
22.05.2025, Donnerstag Deister -Travemünde 294km Finnlady  
23.05.2025, Freitag Travemünde - Helsinki - Finnlady  
24.05.2025, Samstag Helsinki - Tallin 50km St Barbara, Tallin, Estland  
25.05.2025, Sonntag Tallin - Riga 310km Rixwell Old Riga Palace Hotel, Lettland  
26.05.2025, Montag Riga - Vilnius 320km City Gate, Vilnius, Litauen  
27.05.2025, Dienstag Vilnius - Goldap 270km Pokoje Hotelow Lupus, Goldap, Polen  
28.05.2025, Mittwoch Goldap - Wolfsschanze - Ostroleka 236km Pokoje Hotelowe Starowka, Ostroleka, Polen  
29.05.2025, Donnerstag Ostroleka - Treblinka - Warschau 181km Hotel Gromada Warszawa Centrum, Polen Himmelfahrt
30.05.2025, Freitag Warschau - Majdanek - Nisko  291km Zajazd Pod Jesionami, Nisko, Polen  
31.05.2025, Samstag Nisko - Rzeszów - Zakopane 338km Hotel Gromada Zakopane, Polen  
01.06.2025, Sonntag Zakopane - Žilina, Slowakei 289km Sentani, Zelina, Slowakei  
02.06.2025, Montag Žilina, Slowakei - Freiwaldau 260km Hotel Koruna, Jesenik, Tschechische Republik  
03.06.2025, Dienstag Freiwaldau - Trautenau 218km Hotel Adam Trautenaa, Tschechische Republik  
04.06.2025, Mittwoch Trautenau - Schneekoppe 50km Hotel Adam Trautenau, Tschechische Republik  
05.06.2025, Donnerstag Trautenau - Chomutov 260km Hotel U Dvoue medvidku, Chmomutov, Tschechische Repubblik  
06.06.2025, Freitag Chomutov - Weimar 250km Hotel Erbenhof, Weimar, Thüringen  
07.06.2025, Samstag Weimar - Deister 270km    

 

 

Hier technisch Infos zu usnerer Fähre "Finnstar":

  • Typ: RoRo / Pax
  • Eisklasse: 1A Super
  • Betriebsgeschwindigkeit: 22,0
  • Baujahr: 2006
  • Bauort: Ancona, ITA
  • Eigentümer: Finnlines Group
  • Passagiere: 554
  • Breite, profiliert: 30,5
  • Länge, gesamt: 218,8
  • Tiefgang, Sommer: 7,1
    Tragfähigkeit : 9.061
  • Bruttogewicht: 45.923
  • Nettogewicht: 15.013
  • Gesamtlänge der Fahrspur: 4.215
  • Kapazität der Kühleinheit: 192

Kommentar schreiben

Der Fuhrpark

  • Der Reisedampfer

    Der Reisedampfer

    Kein Weg zu weit, keine Herausforderung zu groß: Als Fernreise-Enduro ist die BMW R 1250 GS Adventure überall auf der Welt in ihrem Element...
  • Die alte Dame

    Die alte Dame

    Majestätisch prangen Adlerschwingen im Logo von Moto Guzzi. Zu Zeiten der 850 Le Mans hatten die Norditaliener auch allen Grund, stolz auf ihre Marke zu sein. Die Ur-Le Mans setzte Mitte der Siebziger Maßstäbe...
  • Der Klassiker

    Der Klassiker

    Das Eisenschwein der 80er Jahre mit dem ersten Vierventilmotor der Japaner...
  • Die Duke

    Die Duke

    Die Duke 125 bietet allen Jugendlichen und Junggebliebenen maximalen Fahrspaß und optimalen Nutzwert dank reinrassiger Motorradtechnik, die für 2013 noch um eine aufgewertete Bremsanlage mit größerer Bremsscheibe vorn und mit einem abschaltbarem Antiblockiersystem erweitert wurde – eine Weltpremiere in der 125er Klasse!
  • Suzuki Burgman 400

    Suzuki Burgman 400

    Mit dem Burgman AN 400 läutete Suzuki damals die Zeit der Großroller ein. Der AN 400 war mit rund 200 kg der erste schwere Roller, ausgestattet mit einem 25 kW starken Einzylinder-Viertaktmotor mit 385 cm³, und einem stufenlosen Keilriemengetriebe, das eine bequeme Fahrweise erlaubte (nur Gasgeben und Bremsen).
    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.