01.06.2019 - Tag 4: Von Havaj (SLK) nach Zakopane (PL)

Dobry wieczór z Zakopanego w Polsce, po północnej stronie Wysokich Tatr.

Unser gestriger Abend war ein sehr schöner Abend. Unsere kleine Pension mir angeschlossenem Restaurant lag außerhalb der Zivilisation im Wald mit eigenem Skihang und Lift. Das Haus war komplett aus Baumstämmen gebaut. Das Abendessen war sehr gut, es gab sogar Palatschinken zum Dessert. Hugos Plattfuß haben wir mit diversen Slivovica begossen. Warum es Hugo dann heute nach so schlecht ging lag vermutlich am Kakao gestern Mittag, so unsere heutige Vermutung.

Nach dem Frühstück fuhren wir gegen 9.00 Uhr bei strahlend blauem Himmel los. Unsere heutige Strecke führte uns durch den Nationalpark Pieninen in der Slowakei über Kleinpolen nach Zakopane in Polen. Auf der slowakischen Seite war es extrem verkehrsarm und sehr gut zu fahren. Sehr schön, wie waldreich die Westkarpaten in der Slowakei sind.

Auf der polnischen Seite sah die Welt schon anders aus. Extrem hektisch und unheimlich viel Autoverkehr ließen uns erkennen, wie schön das Motorrad fahren doch in den Waldgebieten der Westkarpaten in der Slowakei ist. Das Wetter war den ganzen Tag top und auch die Kaffeeversorgung hat gestimmt.

Das Wichtigste des Tages war jedoch, dass Hugos Reifen dicht gehalten hat. Wir hatten gestern schon Bedenken, dass wir heute noch einen Pneuservice aufsuchen müssen. Wenn es so bleibt, dann ist alles gut.

Jetzt sind wir in Zakopane, dem wohl bekanntesten polnischen Skiort auf der Nordseite der Hohen Tatra. Unser Hotel ist bisher tadellos. Nur die Internetanbindung lässt wie die letzten Tage sehr zu wünschen übrig. Es kann nur besser werden…

Heute Abend geht es zum Essen in die Stadt und dann schauen wir mal, ob wir noch Fußball gucken können.

So far aus Polen.

Jupp


Unterkunft an diesem Tag:

Hotel Willa Bór
ul. Jagielońska 6a
34-500 Zakopane
Polen
Telefon +48 18 200 05 42
GPS-Koordinaten N 049° 17.896, E 19° 57.702
http://www.willabor.pl



Statistische Daten aus dem Bordcomputer des Wasserbusses:

Tageskilometerleistung km: 221
Tagesdurchschnittsverbrauch  l/100km: 4,6
Tagesdurchschnittsgeschwindigkeit (km/h): 56
Gesamtkilometerleistung (km): 1227
Gesamtverbrauch l/100km: 5,0
Gangwechsel gesamt: 811
Vorderradbremse: 303
Hinterradbremse: 540
Durchschn. Drosselklappe in % 10
Minimum Aussentemperatur in °C: 16
Durchschnitt Aussentemperatur in °C: 20
Maximum Aussentemperatur in °C: 24
Durchschnitt Motortemperatur in °C: 80

Kommentar schreiben

Westkarpaten 2019

Der Fuhrpark

  • Der Reisedampfer

    Der Reisedampfer

    Kein Weg zu weit, keine Herausforderung zu groß: Als Fernreise-Enduro ist die BMW R 1250 GS Adventure überall auf der Welt in ihrem Element...
  • Die alte Dame

    Die alte Dame

    Majestätisch prangen Adlerschwingen im Logo von Moto Guzzi. Zu Zeiten der 850 Le Mans hatten die Norditaliener auch allen Grund, stolz auf ihre Marke zu sein. Die Ur-Le Mans setzte Mitte der Siebziger Maßstäbe...
  • Der Klassiker

    Der Klassiker

    Das Eisenschwein der 80er Jahre mit dem ersten Vierventilmotor der Japaner...
  • Die Duke

    Die Duke

    Die Duke 125 bietet allen Jugendlichen und Junggebliebenen maximalen Fahrspaß und optimalen Nutzwert dank reinrassiger Motorradtechnik, die für 2013 noch um eine aufgewertete Bremsanlage mit größerer Bremsscheibe vorn und mit einem abschaltbarem Antiblockiersystem erweitert wurde – eine Weltpremiere in der 125er Klasse!
  • Suzuki Burgman 400

    Suzuki Burgman 400

    Mit dem Burgman AN 400 läutete Suzuki damals die Zeit der Großroller ein. Der AN 400 war mit rund 200 kg der erste schwere Roller, ausgestattet mit einem 25 kW starken Einzylinder-Viertaktmotor mit 385 cm³, und einem stufenlosen Keilriemengetriebe, das eine bequeme Fahrweise erlaubte (nur Gasgeben und Bremsen).
    current
    feels like
    min
    max
    pressure
    humidity
    visibility
    wind
    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.