06.06.2019 - Tag 9: Von Reichenberg (CZ) nach Amtsberg (Erzgebirge)

Moin, Deutschland hat uns wieder. Wenn auch nur Sachsen…

Bei Sonnenschein und 20°C verließen wir Liberec nach einigen ungeplanten Hafenrundfahrten in Richtung Böhmische Schweiz.

Das Wetter war top und die Landschaft und Wälder in der Böhmischen Schweiz sehr schön. Auch die tschechischen Straßen waren heute erstaunlicherweise sehr gut. Im Ganzen hatten wir heute wohl in der Summe die besten Straßen.

In Hřensko bogen wir aus dem Nationalpark Böhmische Schweiz an die Elbe in Richtung Süden ab. Lauter Neppken Buden säumten hier die Straße. Nicht schön, aber typisch für solchen exponierten Orte.

elbe

Bei Hemmschuh betraten wir dann wieder deutschen Boden. Auch die sächsische Seite des Erzgebirges war sehr gut zu fahren.sachsen1

In Mulda machten wir Kaffee-Stop, das war auch unser Glück. Wir hatten gerade unsere Erdbeerbecher auf dem Tisch, da brach die Welt über das Erzgebirge zusammen. Es fing an zu Gallern, Blitzen, Donnern und zu Giessen - an Weiterfahrt war erst nicht mal zu denken. Nach einer guten halbe Stunde Gewitter hörte es dann auch auf und wir zogen uns die Regenklamotten über um wieder zu starten. Wir hatten relativ viel Glück und blieben bis auf wenige Tropfen von weiteren Unwettern verschont.

 

Jetzt sind wir im Hotel und freuen uns auf den sächsischen Abend im Rahmen unserer wissenschaftlichen Arbeit um den PIVO-Index.

Morgen früh trennen sich unserer Wege hier. Die Hessen fahren auf ihre Kirmes und ich ins Calenberger Land. Die Zusammenfassung schrreibe ich dann am Wochenende

Grüße aus Sachsen.

DJ


Vorschau auf den Tag:

Unser letzter Tag in Tschechien. Wir verlassen die Tschechische Republik und reisen nach Amtsberg im Erzgebirge in Sachsen. Dort ist unser letzter gemeinsamer Abend, bevor es wieder in Richtung Heimat weitergeht.

Zwischenziele des Tages:

  • Sächsische Schweiz
  • Böhmische Schweiz
  • Elbe in Tschechien
  • Erzgebirge
  • Vietnamesenmarkt an der Tschechisch-Deutschen Grenze
  • Motorradmuseum MZ in Zschopau

Landgasthof Dittersdorfer Höhe
Höhenweg 2
09439 Amtsberg
Deutschland
Telefon +49 37209 2512
GPS-Koordinaten N 050° 45.715, E 13° 0.377
https://www.landgasthof-dittersdorferhoehe.de/



Statistische Daten aus dem Bordcomputer des Wasserbusses:

Tageskilometerleistung km: 213
Tagesdurchschnittsverbrauch  l/100km: 4,8
Tagesdurchschnittsgeschwindigkeit (km/h): 54
Gesamtkilometerleistung (km): 2452
Gesamtverbrauch l/100km: 4,9
Gangwechsel gesamt: 1006
Vorderradbremse: 398
Hinterradbremse: 830
Durchschn. Drosselklappe in %: 11
Minimum Aussentemperatur in °C: 17
Durchschnitt Aussentemperatur in °C: 22
Maximum Aussentemperatur in °C: 27
Durchschnitt Motortemperatur in °C: 80

Kommentar schreiben

Westkarpaten 2019

Der Fuhrpark

  • Der Reisedampfer

    Der Reisedampfer

    Kein Weg zu weit, keine Herausforderung zu groß: Als Fernreise-Enduro ist die BMW R 1250 GS Adventure überall auf der Welt in ihrem Element...
  • Die alte Dame

    Die alte Dame

    Majestätisch prangen Adlerschwingen im Logo von Moto Guzzi. Zu Zeiten der 850 Le Mans hatten die Norditaliener auch allen Grund, stolz auf ihre Marke zu sein. Die Ur-Le Mans setzte Mitte der Siebziger Maßstäbe...
  • Der Klassiker

    Der Klassiker

    Das Eisenschwein der 80er Jahre mit dem ersten Vierventilmotor der Japaner...
  • Die Duke

    Die Duke

    Die Duke 125 bietet allen Jugendlichen und Junggebliebenen maximalen Fahrspaß und optimalen Nutzwert dank reinrassiger Motorradtechnik, die für 2013 noch um eine aufgewertete Bremsanlage mit größerer Bremsscheibe vorn und mit einem abschaltbarem Antiblockiersystem erweitert wurde – eine Weltpremiere in der 125er Klasse!
  • Suzuki Burgman 400

    Suzuki Burgman 400

    Mit dem Burgman AN 400 läutete Suzuki damals die Zeit der Großroller ein. Der AN 400 war mit rund 200 kg der erste schwere Roller, ausgestattet mit einem 25 kW starken Einzylinder-Viertaktmotor mit 385 cm³, und einem stufenlosen Keilriemengetriebe, das eine bequeme Fahrweise erlaubte (nur Gasgeben und Bremsen).
    current
    feels like
    min
    max
    pressure
    humidity
    visibility
    wind
    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.