Robinon Club Daidalos und Kalymnos

Yassu von KOS.

es ist Sonntag, das Frühstück auf der Sonnenterasse war umfangreich und im SKY GO laufen die letzten Runden des Formel 1 in Suzuka. Was für ein herrlicher Tag hier in HELLAS.

Unsere kulinarische Reise über die Dodekanischen Inseln endet hier auf KOS im Robinson Club Daidalos. Hier werden wir die nächsten Tage beim Skipping, Pilates und Malamatina unsere angefressenen Kilos griechischer Köstlichkeiten wieder abtrainieren. Den erweiterten Anfang machen wir am heutigen Abend bei einem griechischen Event mit Live Musik im Strandrestaurant.

Die Wettersituation stellt sich hier auf KOS für Anfang Oktober noch ganz brauchbar da. Nicht ganz so warm wie wir es um diese Zeit von der Südseite Kretas gewohnt sind, aber immerhin noch bis zu 25°C. Allerdings hat es heute Nacht auch ordentlich geregnet. Glücklicherweise ist es aber windstill, das war in der letzten Woche nicht immer der Fall. Bei unserer Reise über die kleineren nördlichen Inseln blies ab und zu schon man ein kühles Lüftchen.

LEROS verließen wir am Nachmittag des Mittwochs wieder mit der DODEKANES EXPRESS. Damit es kein maritimes Unglück gibt mussten Marco und ich einen kleinen „Fahr-Ouzo“ nehmen. Wir brauchten die Eiswürfel der Bordbar auch für die sich noch im Rucksack befindliche Flasche. Mit einem Zwischenstopp auf LIPSI fuhren wir dann nach KALYMNOS. Die Überfahrt war wieder ganz toll. Es gibt bestimmt tolle Videos, wenn sie irgendwann im Winter mal geschnitten sind.

Am Hafen von KALYMNOS trafen wir dann auch Denise und Louise. Die beiden waren von RHODOS bereits am Vormittag nach KALYMNOS rüber gekommen um uns zu besuchen. Die nächsten beiden Tage waren sie dann an unserer Seite.

Zwei griechische Super-Taxis, in technisch einwandfreiem und gut gewarteten Zustand, brachten uns vom Hafen nach PANORMOS auf die Westseite der Insel ins KANTOUNI BEACH HOTEL, unser Etablissements für die nächsten beiden Tage. Das einfache griechische Hotel liegt direkt am Strand mit einem wunderschönen Blick aufs Meer und einem traumhaften Sonnenuntergang. Den Abend verbrachten wir dann in einer nahegelegenen Taverne bei einer MEZE Schlacht – was sonst.

Donnerstag früh fuhren wir dann nach TELENDOS, eine kleine Insel ohne KFZ gegenüber von KALYMNOS, zum Frühstück „on the Rocks“. Das Essen dort war lecker und die gesamte Fahrt sehr abwechslungsreich. Den Nachmittag verbrachten wir dann relaxend am Pool, bevor am Abend nach dem traditionellen Sun-Downer die nächste Taverne getestet wurde.

Am Freitag war dann Ende auf KALYMNOS. Die Taxis kamen gegen Mittag und brachten uns nach KALYMNOS-Downtown zum Hafen. Da wir noch nicht gefrühstückt hatten, wurde dieses hier erstmal nachgeholt. Der Unterschied zu den anderen Inseln und die Nähe zu „Erdogans Paradies“ war hier deutlich spürbar. Im Hafen lagen diverse Piratenschiffe unter muselmännischer Halbmond-Flagge, die leicht- bis wenig gekleidete Touristen aus den jetzt wieder mit „RECEP TAYIP“ befreundeten Ländern nach Hellas zum Shoppen und Ouzo verköstigen brachten. Dieser Anblick blieb uns vorher weiter nördlich dankenswerterweise erspart.

Auf KOS angekommen nahmen wir dann ab KOS-Stadt den Linienbus zum Airport und dann von dort das Taxi zum Club. Das sparte uns immerhin 35,00€ statt nur Taxi. Denise und Louise fuhren mit der DOEKANES EXPRESS weiter zurück nach RHODOS um sich die nächsten Tage dort noch in ihrem Hotel verwöhnen zu lassen. Wir sind jetzt hier im DAIDALOS angekommen und sind bereits voll in das WELLFOOD und WELLDRINK Programm des Clubs eingestiegen.

Es war eine interessant und abwechslungsreiche Woche auf den drei nördlich gelegenen Inseln KALYMNOS, LEROS und PATMOS. Jede Insel ist anders, alle Tavernen unterschiedlich und auch die Menschen unterschieden sich. Aber sehr nett waren auf jeden Fall alle, die wir kennengelernt haben. Zu bevorzugen sind sicherlich die Inseln ohne Flughäfen. Zum einen sind hier deutlich weniger Urlauber, die per Schiff anreisen anzutreffen, zum anderen sind auch die Bewohner deutlich entspannter. Den typischen ALL-YOU-CAN-DRINK Touri à la „Türk 12 Sterne Haus ULTRA-ALL-IN“ trifft man hier nicht. Mit uns waren nur westeuropäische Gäste und auch Skandinavier in überschaubarer Anzahl neben den Griechen vertreten.

Ich gehe jetzt zum Backgammon und zeige den Robins mal, wo der Frosch die Locken hat.

Bis bald,

DJ

Ergänzung: Eine Web Based CMS Eingabe via Tablett ist nix für mich. Absolut unbrauchbar. Sitze jetzt hier im Club im Internet-Café, das passt. Das Embedding von TRIPADVISOR-Content werde ich mir @home in Ruhe anschauen.

Die Reisereoute:

Kommentar schreiben

Der Fuhrpark

Der Reisedampfer

Kein Weg zu weit, keine Herausforderung zu groß: Als Fernreise-Enduro ist die BMW R 1250 GS Adventure überall auf der Welt in ihrem Element...

Die alte Dame

Majestätisch prangen Adlerschwingen im Logo von Moto Guzzi. Zu Zeiten der 850 Le Mans hatten die Norditaliener auch allen Grund, stolz auf ihre Marke zu sein. Die Ur-Le Mans setzte Mitte der Siebziger Maßstäbe...

Der Klassiker

Das Eisenschwein der 80er Jahre mit dem ersten Vierventilmotor der Japaner...

Die Duke

Die Duke 125 bietet allen Jugendlichen und Junggebliebenen maximalen Fahrspaß und optimalen Nutzwert dank reinrassiger Motorradtechnik, die für 2013 noch um eine aufgewertete Bremsanlage mit größerer Bremsscheibe vorn und mit einem abschaltbarem Antiblockiersystem erweitert wurde – eine Weltpremiere in der 125er Klasse!

Suzuki Burgman 400

Mit dem Burgman AN 400 läutete Suzuki damals die Zeit der Großroller ein. Der AN 400 war mit rund 200 kg der erste schwere Roller, ausgestattet mit einem 25 kW starken Einzylinder-Viertaktmotor mit 385 cm³, und einem stufenlosen Keilriemengetriebe, das eine bequeme Fahrweise erlaubte (nur Gasgeben und Bremsen).
    current
    visibility
    wind
    Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.