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  • Kreta´s Westen 2018

    Yassu aus Stavros,
    es ist Donnerstagnachmittag. Der vorletzte volle Tag unserer Reise auf dieser kleinen Insel. Wir sind in Stavros an der Nord-Westspitze der Akrotiri Halbinsel bei Chania. Dieses ist der Ort, an dem 1964 Anthony Quinn als Alexis Zorbas sein Unwesen trieb und ihn dadurch berühmt gemacht hat.

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  • Peloponnes 2018

    Yassu,
    ein letzter Beitrag aus Kylini, der hässlichen Hafenstadt am ionischen Meer.

    » Hier gibt´s mehr

  • Baltikum 2016
    Tour: Ventspils - Ditterke
    Fahrstrecke: ca. 2300 km
    Route: Hier
       

     

     

    Den gesamten Blog zur Tour durch das Baltikum findet Ihr hier.

     

    {jcomments off}

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  • Ardennen 2016

    Vom 22.09.2016 - 25.09.2016 findet die kleine Ausfahrt in die Ardennen statt. Die beiden Reiseleiter sind Torsten und Jupp. Wir werden von der Mosel, Ardennen und Eifel berichten. Den Blog gibt es hier.

    » Hier gibt´s mehr

  • Doppelkopf

    Hier findet Ihr die Ergebnisse und Termine unserer Doppelkopfrunde.

    Wie Ihr deutlich seht, können wir es alle nicht. Das macht aber nix. Spaß macht es hin und wieder trotzdem.

    Stand: Ab Februar 2019

         deti  dj1  peter  norbert
    Datum Ort   Deti  
      Jupp  
      Peter   
      Norbert  
    14.02.2019 Norbert 435 465 495 680
    27.02.2019  Deti  505 400 500 455
    12.03.2019 Jupp 545 395 400 500
    26.03.2019 Peter 340 555 350 545
    03.04.2019 Norbert 355 520 595 335
    15.04.2019 Peter 565 565 490 550
    13.06.2019 Jupp 445 350 490 525
    18.06.2019 Deti 640 415 440 490
    15.07.2019 Norbert 565 535 645 545
    23.07.2019 Peter 450 705 600 440
    01.08.2019 Deti 345 410 620 530
    08.08.2019 Jupp 500 575 440 565
    06.09.2019 Norbert 430 395 400 450
    18.09.2019 Deti 520 685 480 485
    24.10.2019 Jupp 505 460 570 400
    29.10.2019 Peter 365 495 560 615
    19.11.2019 Jupp 565 510 535 515
    11.12.2019 Norbert 450 440 460 440
    18.12.2019 Deti 510 505 560 625
    07.01.2020 Peter 440 485 440 435
    29.01.2020 Jupp 375 505 550 625
    26.02.2020 Deti 410 460 465 600
    21.07.2020 Peter 335 535 400 435
    03.08.2020 Norbert 355  455 400 370
    18.08.2020 Jupp 375  385 355 335
    29.09.2020 Deti        
      Peter        
      Norbert        
      Jupp        
    Summe:   11325 12205 12240 12490
    Schnitt:   453 488 490 500
    Tageschamp   8 9 3 6
    Tagesdulli   5 9 5 7
    Platz   1 2 3 4
    Dulle verdaddelt   - - - -

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  • Pyrenäen 2014

    ROADMAP TOUR DE FRANCE 2014

    Hier findet Ihr den aktuellen Tourplan für unsere Tour vom 04. - 13.07.2014 von Düsseldorf mit dem Zug bis Narbonne, weiter nach Spanien und durch die Pyrenäen über Andorra, Frankreich und die Schweiz zurück nach Deutschland.

    In der Ausgabe der MOTORRAD 06/2011 [3.825 KB] wurden die 10 schönsten Pässe der Pyrenäen gekührt. Folgende Pässe der Pyrenäen TOP TEN liegen auf unserer Tour:

    » Hier gibt´s mehr

  • Balkan Rückblick 2018

    Die Zeit ist rum. 3800 Kilometer von Athen zurück ins hektische und stressige Deutschland. Es waren Vierzehn sehr interessante Tage, die meinen Horizont über Europa wieder sehr erweitert haben und aus dem ich viele Erfahrungen und Eindrücke mitgebracht habe.

    Ein paar Eindrücke und Punkte versuche ich hier zusammenzufassen, bevor mich das Hamsterrad wieder hat und ich alles wieder vergessen habe.

    » Hier gibt´s mehr

  • Dodekanes 2017

    Yassu von KOS.

    es ist Sonntag, das Frühstück auf der Sonnenterasse war umfangreich und im SKY GO laufen die letzten Runden des Formel 1 in Suzuka. Was für ein herrlicher Tag hier in HELLAS.

    » Hier gibt´s mehr

  • Transsilvanien 2017

    Liebe Leser,

    am 1.Juni 2017 ist es soweit. Dann werden wir nach einem Jahr Pause wieder eine Mopedtour durchs noch vereinigte Europa machen. Dieses Mal führt uns unsere Reise in den Süd-Osten der EU.

    » Hier gibt´s mehr

  • Südtirol-Trentino-Friaul 2017

    Vom 18.August 2017 bis zum 26.August 2017 sind wir zu viert im Norden Italiens mit unseren Zweirädern unterwegs. Gelatti-Espresso satt....

    » Hier gibt´s mehr

  • Stefan Seidenstraße 2019 - 77 Tage und 17.248 km auf 2 Rädern

    Hier gibt es ab dem 25.April unregelmäßig Berichte und Fotos von der Tour von Stefan bis an die chinesische Grenze und zurück. Tolle Fotos und nette kleine Anekdoten könnt Ihr hier nachlesen.

    Ich wünsche allen Mitfahrenden immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi und kommt alle heil wieder!

    » Hier gibt´s mehr

  • Alex in Südamerika 2018/2019

    Südamerika 2018: Die Reise von Alexander nach Patagonien vom 09.12. 2018 bis 12.01.2019.

    Ich stelle hier die Fotos ein von Alex, die er mir per WatzzÄpp gesendet hat. Die chronologische Reihenfolge ist: Die neuesten Fotos kommen zuerst. Wenn möglich findet Ihr immer die Orte der Aufnahmen und Kommentare an den Fotos.

    » Hier gibt´s mehr

  • BMW R1200 GS LC Adventure

    03.02.2017 - Das Horn

    bmw keyloAm 03.02.2017 habe ich ein Horn, Typ NAUTILUS von Hornig eingebaut. Der Einbau lief auch nach dem tollen Youtube-Video von Hornig total glatt. Das Problem kam aber dann. Das Moped hupte zwar, Zündung alles an, aber der Anlasser macht keinen Mucks. Im Display gab es 2 Fehlermeldungen mit "!KEYLO" und einem Fragezeichen beim Schlüssel - kein Bild kein Ton. Auch der Reserveschlüssel brachte kein Ergebnis. Das Baby wollte einfach nicht mehr.

    Nach Rückfrage bei Hornig scheint es wohl Probleme mit Original Alarmanlagen und Fremdhupen zu geben. BMW hat da auch keine verbindliche Aussage zu, empfiehlt hier aber die Original-Zwetschke.

    05.02.2017

    Original Hupe wieder drin, Nautilus draussen. Kein Bild - Kein Ton, Elektronik verweigert mir den Dienst. Muss den Eimer jetzt zum freundlichen BMW Händler bringen.

    15.02.2017

    Alles läuft. Auch die NAUTILUS. Die Batterie war leer. Lag am Ladegerät, daß die Woche über dran war. Toll.

     

    BMW R1200 GS LC Adventure "Martin Edition black"

    Ausstattung

    • Comfort-Paket: Auspuffannlage verchromt, Heizgriffe, RDC (Reifendruckkontrolle), Handschutz
    • Touren-Paket: Bordcomputer Pro, Dynamic ESA-Fahrwerk, Vorbereitung Navigationsgerät, Tempomat, Kofferhalter für Alu-Koffer links und rechts, LED Zusatzscheinwerfer
    • Dynamic-Paket: ABS Pro, Fahrmodi Pro, LED-Scheinwerfer, LED-Blinkleuchten weiß, Tagfahrlicht
    • Diebstahlwarnanlage
    • Schaltassistent Pro
    • Keyless Ride


    Martin Edition Umbau

    • Windschild getönt
    • Windabweiser getönt
    • Bagster GEL-Sitzbank beheizbar Fahrer- und Beifahrer
    • AC-Schnitzer STEALTH Sportauspuff
    • Windschildhalter schwarz matt
    • Instrumententräger schwarz matt
    • Zylinderkopfhauben schwarz matt
    • Zylinderschutz schwarz matt
    • Sturzbügel schwarz matt; Kofferhalter schwarz matt
    • Gepäckbrücke schwarz matt
    • Heckverkleidung blackstorm
    • Zusatzsteckdose
    • Martin Edition Black Aluminium-Koffer
    • Martin Edition Black Topcase mit Halter
    • Gleichschließung Koffer und Navigationsgerät
    • Topcaserückenlehne

    Jupp´s Veränderungen

    • Schutzblech vorne blackstorm metallic lackiert
    • Tankverbreiterungen blackstorm metallic lackiert
    • Schmutzfänger hinten blackstorm metallic lackiert
    • Seitenteile blackstorm metallic lackiert

    Zusätzliche Anbauten und Ergänzungen

    • SW-Motech EVO Lock für Bagster Tankrucksack
    • SW-Motech Spiegelverbreiterung
    • SW-Motech Fussrasten Fahrer
    • Wunderlich Wasserkühlerschutz
    • Wunderlich Sicherheits Ölstopfen
    • Wunderlich Seitendeckel blackstorm metallic
    • Wunderlich Radabdeckung hinten / Federbeinschutz blackstorm metallic
    • Innentaschen für Alu-Koffer und Topcase
    • BMW Navigator 5
    • Hornig Nautilius Hupe
    • Touratech Soziustasche

    April 2018 - Vor Abfahrt nach Athen/Hellas

    gslca 2018 

     

     

     

     

     

    Technische Daten:

    MOTOR UND ANTRIEB

    • Motorbauart: Boxer
    • Zylinderzahl: 2
    • Taktung: 4-Takt
    • Ventilsteuerung: DOHC
    • Kühlung: Wasser
    • Hubraum: 1170 ccm
    • Bohrung: 101 mm
    • Hub: 73 mm
    • Leistung: 125 PS
    • U/min bei Leistung: 7750 U/min
    • Drehmoment: 125 Nm
    • U/min bei Drehmoment: 6500 U/min
    • Verdichtung: 12,5
    • Kupplung: Einscheiben, Trocken
    • Antrieb: Kardan
    • Ganganzahl: 6

    CHASSIS

    • Rahmen: Stahl
    • Rahmenbauart: Brücken, Motor mittragend

    FAHRWERK VORNE

    • Aufhängung: Federbein

    FAHRWERK HINTEN

    • Aufhängung: Einarmschwinge

    BREMSEN VORNE

    • Bauart: Doppelscheibe
    • Kolben: Vierkolben
    • Aufnahme: Festsattel

    BREMSEN HINTEN

    • Bauart: Scheibe
    • Kolben: Zweikolben
    • Aufnahme: Schwimmsattel

    FAHRASSISTENZSYSTEME

    • Assistenzsysteme: Fahrmodi pro

    DATEN UND ABMESSUNGEN

    • Reifenbreite vorne: 120 mm
    • Reifenhöhe vorne: 70 %
    • Reifendurchmesser vorne: 19 Zoll
    • Reifenbreite hinten: 170 mm
    • Reifenhöhe hinten: 60 %
    • Reifendurchmesser hinten: 17 Zoll
    • Reifengröße vorne: 120/70 R19 M/C 60V TL
    • Reifengröße hinten: 170/60 R17 M/C 72V TL
    • Länge: 2255 mm
    • Breite: 980 mm
    • Radstand: 1510 mm
    • Sitzhöhe von: 910 mm
    • Gewicht fahrbereit (mit ABS): 260 kg
    • Tankinhalt: 30 l  

     

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  • 12.05.2015 - Einmal längs durch Deutschland

    11.00 Uhr: So, heute morgen nochmals alle Wetterstationen abgefragt. Bis auf den Freitag ist alles soweit akzeptabel. Für Freitag bin ich noch guter Hoffnung, daß die Wolken nicht im Hochschwarzwald ankommen werden.

    Heute Mittag geht es los. ZZ1 ist der "Gasthof Jäger" in Heppenheim-Erbach. 417km für die erste Etappe, ich hoffe staufrei.

    Bis später...

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  • 12.10.2014 - Tornante Totale

    Hallo Sonntag, hier ist Südtirol.

    Mein letzter Tag ist rum und es war ein sehr schöner Tag.

    Startup im Hotel um 9.15 Uhr. Über Nacht hatte es geregnet. Die Straßen waren noch nass und der Hochnebel lag auf der Piste. Dafür regnete es nicht und die Wettervorhersage versprach einen trockenen und sonnigen Tag. Ich hatte mich entscheiden heute nochmal die Dolomitenpässe volley zu nehmen. Da ja alles verkehrstechnisch leer ist witterte ich die Chance, die gesamten Pässe wirklich einmal zu genießen. Und so war es auch.

    » Hier gibt´s mehr

  • Suzuki GSX 750 E Silver Suzi

    Suzuki GSX 750 E Silver Suzi No. 369/500

    Erstzulassung: 31.03.1983

    Ausstattung

    • Haensle 4-1
    • Gimbel Fussrastenanlage

    Technische Daten:

    MOTOR UND ANTRIEB

    • Motorbauart: Reihe
    • Zylinderzahl: 4
    • Taktung: 4-Takt
    • Ventilsteuerung: Kipphebel
    • Kühlung: Luft
    • Hubraum: 742cm
    • Bohrung: 67,0mm
    • Hub: 53,00mm
    • Leistung: 80 PS (59KW)
    • U/min bei Leistung: 9200
    • Drehmoment: 63 nm
    • U/min bei Drehmoment: 8400
    • Verdichtung:
    • Kupplung: 
    • Antrieb: Kette
    • Ganganzahl: 5
    • Ventilspiel (Ein):KALT 0,09-0,13 MM
    • Ventilspiel (Aus): KALT 0,09-0,13 MM
    • Leerlaufdrehzahl: 1050 U/MIN
    • Reifendruck (vorn): 2,0 BAR
    • Reifendruck (hinten):2,4 BAR
    • Zündkerze 1: NGK DR8ES-L
    • Zündkerze 2: NGK DR8EIX
    • Elektrodenabstand: 0,6 MM
    • Ritzel/Kettenrad: 15/41 ZÄHNE
    • Kette/Endantrieb: 96 GLIEDER

    CHASSIS

    • Rahmen: Stahl
    • Rahmenbauart: Brücken

    FAHRWERK VORNE

    • Telegabel
    • Standrohr Ø: 35 MM

    FAHRWERK HINTEN

    • Schwinge mit 2 Federbeinen

    BREMSEN VORNE

    • Bauart: Doppelscheibe 270mm
    • Kolben: Einkolben
    • Aufnahme: Festsattel

    BREMSEN HINTEN

    • Bauart: Scheibe 270mm
    • Kolben: Einkolben
    • Aufnahme: Festsattel

    DATEN UND ABMESSUNGEN

    • Reifengröße vorne: 3.25H19/4PR oder 100*90H19
    • Reifengröße hinten: 4.00H18/4PR oder 120/90H18
    • Sitzhöhe vorn: 787mm
    • Gewicht fahrbereit: 
    • Leergewicht trocken: 232kg
    • Zul.Gesamtgewicht: 430
    • Tankinhalt: 18 Liter
    • Höchstgeschwindigkeit: 202

     

     

     

     

     

     

     

     

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  • Moto Guzzi 850 Le Mans 1

    Moto Guzzi 850 Le Mans 1

    Erstzulassung: 25.02.1977

    Fotoserie hier --->>>

    Ausstattung

    • Integral Bremssystem
    • Offene Ansaugtrichter

    Jupp´s Veränderungen (alles EG oder Eingetragen)

    • GAWA-Stucchi Fussrastenanlage
    • Lafranconi Auspuff "Competizione Reservato"
    • IKON Stoßdämpfer hinten
    • Würth Federn mit Bitubo Stoßdämpfern vorne
    • Stahlflex Bremsleitungen
    • Silent Hektik Zündanlage
    • Bleifrei Umbau 2017
    • Rahmen pulverbeschichtet 2017
    • Räder pulverbeschichtet
    • Kabelbaum komplett erneuert 2017
    • Alle Lager und Schrauben neu in 2017
    • Zylinder und Kolben neu in 2017
    • Kardan Revision 2017

    Technische Daten:

    MOTOR UND ANTRIEB

    • Motorbauart: V
    • Zylinderzahl: 2
    • Taktung: 4-Takt
    • Ventilsteuerung: Kipphebel
    • Kühlung: Luft
    • Hubraum: 850cm
    • Bohrung:
    • Hub:
    • Leistung: 70 PS/51KW
    • U/min bei Leistung: 7000
    • Drehmoment:
    • U/min bei Drehmoment:
    • Verdichtung:
    • Kupplung: Einscheiben, Trocken
    • Antrieb: Kardan
    • Ganganzahl: 5
    • Höchstgeschwindigkeit: 206

    CHASSIS

    • Rahmen: Stahl
    • Rahmenbauart: Brücken

    FAHRWERK VORNE

    • Telegabel
    • Würth Federn mit Bitubo Stoßdämpfern vorne

    FAHRWERK HINTEN

    • Schwinge mit 2 IKON Federbeinen 

    BREMSEN VORNE

    • Bauart: Doppelscheibe
    • Kolben: Einkolben
    • Aufnahme: Festsattel

    BREMSEN HINTEN

    • Bauart: Scheibe
    • Kolben: Einkolben
    • Aufnahme: Festsattel

    DATEN UND ABMESSUNGEN

    • Reifentyp vorne: 3.50H18 oder 100/90H18
    • Reifentyp hinten:4.10V18 oder 120/90V18
    • Länge:
    • Breite:
    • Radstand:
    • Sitzhöhe von: 
    • Leergewicht: 233kg
    • zulässiges Gesamtgewicht: 430kg
    • Tankinhalt: 20l

     

     

     

     

     


    Von Michael Pfeiffer, 18.06.2009

    Majestätisch prangen Adlerschwingen im Logo von Moto Guzzi. Zu Zeiten der 850 Le Mans hatten die Norditaliener auch allen Grund, stolz auf ihre Marke zu sein. Die Ur-Le Mans setzte Mitte der Siebziger Maßstäbe.

    Ja, ich habe eine gehabt. Sie trug die Rahmennummer VE 11632 und stand gut acht Jahre in meiner Garage. Warum nur habe ich sie damals verkauft? Ein Mann macht zwischen drei und zehn Fehler im Leben, und das war einer meiner. Eine Ur-Le Mans. Ordentlich erhalten, mit zum Schluss 70000 Kilometern auf der zittrigen Uhr und schon einmal gewechselten Kolben und Zylindern. Entdeckt hatte ich sie bei einem Händler in Mittelitalien. Dort stand sie in der Ecke und linste verstohlen aus ihrer kleinen Lenkerverkleidung. Für 4600 Mark war sie subito adoptiert. Und im Transporter nach Deutschland geschafft. Ölwechsel, neue Batterie rein und losgeschmettert. Herrlich! Rückblende: Anfang der 1970er Jahre steckte Guzzi in der Krise und wurde an den Sportwagenbauer De Tomaso verkauft. Der ließ die große Baureihe grundlegend renovieren. Der schwerfällige Tourer V7 mit ausladendem Fahrwerk wich einer schlanken Konstruktion. Mit der V7 Sport gelang Chefentwickler Lino Tonti ein Meisterwerk. Und mit deren Nachfolgerin, der aus dem Rennsport inspirierten 850 Le Mans, 1976 eine Berühmtheit. Was zeichnete die Guzzi aus? Der mächtige Motor wurde von einem schmalen Fahrwerk gehalten, das aus einem Verbund von geraden Rohren bestand. Der Motor stabilisierte den Rahmen, denn er war tragend integriert. Zur Demontage konnten die Unterzüge abgeschraubt und das gesamte Oberteil mit Gabel und Vorderrad abgenommen werden. Trotz simpel aufgebauten V2-Triebwerks mit einer zentralen, unten liegenden Nockenwelle leistete die Le Mans erstaunliche 70 PS. Damit war man vorne dabei. Stärker als jede BMW, auf Augenhöhe mit Ducati und einigermaßen konkurrenzfähig mit den Japanern. In mancherlei Hin-sicht war die Guzzi überlegen: Ein Integral-Bremssystem sorgte für hervorragende Verzögerungswerte, ein Lenkungsdämpfer verhinderte Lenkerschlagen, und das Hinterrad wurde per Kardanwelle angetrieben. In Zeiten, in denen Kettenpflege täglich ein Thema war, ein unschätzbarer Vorteil auf Langstrecken.

    Mein ganzer Stolz war ein selbst gebastelter Chokehebel. Das Original-Kunststoffkläppchen hatte es irgendwann zerbröselt, weshalb ich mir aus einem Alu-Blech ein neues feilte und bog. Es funktionierte brillant. Vor jedem Kaltstart musste es aufgeklappt werden, dann Zündung mit dem billigen Schlüssel im Zündschloss anschalten, ein-, zweimal am Gasgriff drehen und den Anlasserknopf drücken. Mit einem deftigen Schlag knallte der riesige Starter sein Ritzel auf die Schwungscheibe und brachte den Motor auf Startdrehzahl. Zumindest meine Le Mans startete immer so. Schüttelte sich zunächst wie ein nasser Hund, um nach ein paar wärmenden Gasstössen langsam rund zu laufen. Wie logisch und simpel ein Motorrad aufgebaut sein kann, beweist die Moto Guzzi. Nehmen wir zum Beispiel den Kraftfluss: Die Kolben drücken via Pleuelstangen auf die schwere Kurbelwelle, die bei der Guzzi nur einen Hubzapfen besitzt. Auf dem vorderen Zapfen sitzt der Generator, auf dem hinteren die Schwungscheibe mit Trockenkupplung. Die leitet die Kraft direkt weiter auf die Getriebewellen, die so angeordnet sind, dass die Ausgangswelle zum Kreuzgelenk der Kardanwelle führt. Erst beim Hinterachsantrieb wird die Kraft um 90 Grad umgelenkt.

    Innere und äußere Werte
    Simpel auch die Zylinderköpfe: Je ein mächtiges Einlassventil sorgt für genügend Füllung in den Zylindern, je ein Auslassventil öffnet den verbrannten Gasen den Weg ins Freie. Stoßstangen und Kipphebel genügten der Guzzi zur Ventilsteuerung. Die Gemischbildung in großen Dellorto-Vergasern und das Auspuffen in einer wirklich einfachen Zwei-in-zwei-Anlage zeigen, wie viel in jenen Jahren vom Gesetzgeber reglementiert wurde – fast nichts. So konnte Moto Guzzi sogar auf einen Luftfilter verzichten, die Le Mans atmete frei durch offene Trichter, serienmäßig. Im Zeitalter von Gangerkennung und kennfeldgesteuerten Klappen in Luftfiltern und Auspuffanlagen zur Überlistung von Zulassungsvorschriften, mutet diese Art Motorrad seltsam ehrlich an. Und so laut war die Le Mans gar nicht. Zumindest im Urzustand übertönte das Ansauggeräusch deutlich die etwas zugestopft wirkenden Auspufftöpfe. Manche gönnten sich einen Satz Lafranconi-Endtöpfe. Die echten, mit der angedeuteten Turbine am Endstück. Das zündete richtig, heute wären die Krachrohre eine Unverschämtheit. Meine Le Mans jedenfalls blieb serienmäßig. Und schnuffelte sanftmütig bei niedrigen Drehzahlen vor sich hin. Wer immer glaubte, eine Guzzi würde wie ein Ochse aus dem Keller ziehen, der ist noch nie eine gefahren. Sie bewegt sich, sie beschleunigt untenrum auch, aber Dampf kommt erst ab 5000/min auf den Kessel.

    Ab dieser Marke wird aus dem gemütlichen Schnuffeltier ein böser Beißer, treibt der 850er-V2 tatsächlich mit Leistung nach vorne. Das Ansauggeräusch wird hart, der Kardan härter und der rechte Unterarm noch härter. Denn der muss gegen die mächtigen Rückholfedern in den beiden Vergasern kämpfen. Die ziehen die Schieber konsequent wieder nach unten, sobald man auch nur ein bisschen nachlässt. Langjährige Le Mans-Fahrer entwickeln dadurch den sogenannten Morbus Dellortus, eine krankhafte Vergrößerung der rechten Unterarmmuskulatur. Kopf runter hinter der Mini-Verkleidung, Gas stehen lassen – auf gut 200 km/h kann man die Le Mans quälen. Die Stoßstangen schwirren, die Drehzahlmessernadel pendelt im gelben bis roten Bereich. 70 Guzzi-PS sind 70 echte PS. Ich habe es bei meiner Le Mans bei 150, 160 Sachen immer gut sein lassen.

    Fahrwerk und Bremsen
    Den großen Trumpf im zeitgenössischen Maschinenfeld spielt das Fahrwerk. Zum einen macht der eng anliegende Rahmen die Maschine unheimlich niedrig und kompakt. Zum anderen passen Fahrwerksgeometrie, Radlasten und die längs liegende Kurbelwelle perfekt zueinander. Die Guzzi wirkt bei jeder Geschwindigkeit stabil und dennoch ausreichend handlich. Ihre schmalen Reifen und die wirklich bleischweren Gussräder lassen sie völlig neutral um Kurven schwingen. Klar, heutige Maßstäbe angelegt, ist die Guzzi ein unhandlicher Wackelpudding. Doch mit einem versierten Fahrer, das heißt mit ungefähr 10000 Kilometern Le Mans auf dem Buckel, geht es flott voran. Dann hat man gelernt, den Gasgriff möglichst wenig zu bewegen, die Gänge trotz der riesigen Schwungmasse sanft zu wechseln und in Kurven möglichst wenig Laständerungen zu verlangen. Wenn alles passt, kann man mit der Guzzi unendlich schräg um Kurven brettern. Moderne Reifen vorausgesetzt. Ich habe die montierten Pirelli Phantom schnell gegen Metzeler ME 55-Gummiwerk getauscht. Das sorgte zwar für nicht ganz so optimale Stabilität, aber für ordentliche Haftungsreserven und gutes Handling.

    Was ist über die Integralbremse alles geschrieben worden: schlecht zu dosieren, zu hohe Handkraft, blablabla. Alles Quatsch, meine Herren Tester. Man muss sich nur daran gewöhnen, konsequent mit der Fußbremse zu verzögern. Die bremst richtig gut, sogar ohne Aufstellmoment bis tief in Kurven hinein. Die Handbremse, die zusätzlich die linke vordere Scheibenbremse aktiviert, dient lediglich für Notfälle. Nach einer gewissen Zeit hat man es drin. Sollte in irgendeiner Garage eine 850 Le Mans mit der Rahmennummer VE 11632 rumlungern, bitte anrufen. Ich kaufe sie sofort zurück. Schon lange habe ich den untauglichen Hauptständer, die miese Lackierung auf dem Tank und die billigen Schalter und Instrumente verdrängt. Und meinen rechten Unterarm kriege ich wieder trainiert. Bei Moto Guzzi ist derzeit mal wieder Kurzarbeit null angesagt. Die Produktion steht, und kein Mensch weiß, wann sie wieder aufgenommen wird. Der Adler steckt in der Krise. Mal wieder.

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    am 1.Juni 2017 ist es soweit. Dann werden wir nach einem Jahr Pause wieder eine Mopedtour durchs noch vereinigte Europa machen. Dieses Mal führt uns unsere Reise in den Süd-Osten der EU.

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    Servus aus dem Calenberger Land,

    es geht los. Der Bus ist geldaen und das Weserbergland ruft. Heute nach Eschershausen und dann morgen weiter ins Vogtland.

    Aktuelles Ziel für 2019 ist die Hohe- und Niedere Tatra, die Westkarpaten, das Erz- und Riesengebirge mit den Ländern Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn und der Ukraine.

    Die Reise führt in die bekannten ehemaligen deutschen Ostgebiete Sudetenland, Böhmen und Mähren, Nieder- und Oberschlesien. Die aktuell geplante Reisezeit liegt zwischen dem 28.Mai und 08.Juni 2019. Die Streckenlänge wird sich nach jetzigem Stand mit Garmin Maps für Jupp auf ca. 3000 km einpendeln. Die beiden mit den Sprachproblemen werden nach Ende der Fahrt ca. 2900 km auf der Uhr haben.

    Die Detailplanungen könnt Ihr den einzelnen Tagen entnehmen. 

    DJ

    Stand: 28.05.2019

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Stefan Seidenstraße 2019 - 77 Tage und 17.248 km auf 2 Rädern

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Hier gibt es ab dem 25.April unregelmäßig Berichte und Fotos von der Tour von Stefan bis an die chinesische Grenze und zurück. Tolle Fotos und nette kleine Anekdoten könnt Ihr hier nachlesen.

Ich wünsche allen Mitfahrenden immer eine Handbreit Asphalt unter dem Gummi und kommt alle heil wieder!

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Alex in Südamerika 2018/2019

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Südamerika 2018: Die Reise von Alexander nach Patagonien vom 09.12. 2018 bis 12.01.2019.

Ich stelle hier die Fotos ein von Alex, die er mir per WatzzÄpp gesendet hat. Die chronologische Reihenfolge ist: Die neuesten Fotos kommen zuerst. Wenn möglich findet Ihr immer die Orte der Aufnahmen und Kommentare an den Fotos.

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Eure Kommentare

  • Pfingsten 2020 - Mit Erik in die Zone

    Jupp
    RE: Pfingsten 2020 - Mit Erik in die Zone
    Yepp. Die Schmalspurbahn hier mit der Landschaft ist natürlich eine Wucht. Ein wenig wie zwischen ...

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  • Pfingsten 2020 - Mit Erik in die Zone

    Deti
    Dampflok
    Hi, schöner Bericht. Aber auch im Westen gibt es noch Dampflokfahrten. Ich empfehle hier ...

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  • Pfingsten 2020 - Mit Erik in die Zone

    Deti
    Spaß
    Hi Jungs, ich wünsche euch viel Spaß und kaltes Bier. Deti

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