Heute ist unser letzter Fahrtag. Wir fahren im Osten der Insel noch einmal durch dei Berge in Richtung Süden und dann zurück nach Stalis.
Folgende Highlights liegen auf unserer Tagesetappe:
Sarakina-Schlucht
Die Sarakina-Schlucht (griechisch Φαράγγι Σαρακίνας Farángi Sarakínas, auch Myrtos-Schlucht, nach dem nahe gelegenen Küstendorf Myrtos benannt) ist eine Schlucht im südöstlichen Teil der griechischen Insel Kreta. Sie liegt etwa 15 km westlich von Ierapetra und wenige Kilometer nördlich von Myrtos, in der Nähe des kleinen Dorfes Mythi.
Die Schlucht ist etwa 1,5 km lang und zwischen drei und zehn Metern breit, nur an wenigen Stellen erreicht sie mehr. Die Höhe der Felswände erreicht etwa 150 m. Der Fluss Kriopotamos fließt durch die Schlucht, die im Laufe des Jahres aufgrund der feuchten Winter und trockenen Sommer einen unterschiedlichen Pegelstand hat.
Die Schlucht kann sowohl vom unteren als auch vom oberen Ende aus erreicht werden. Das untere Ende ist etwas leichter zu finden, während der Durchgang der Schlucht vom oberen Ende aus leichter zu bewältigen ist – der Eingang ist in beiden Fällen schwer zu finden, da er nicht touristisch zugänglich ist.
Der Schwierigkeitsgrad der Durchquerung ist mittel, obwohl eine Durchquerung nur etwa 1½ Stunden dauert, da man an einigen Stellen im Flussbett laufen muss und einige Felsen überquert werden müssen. Eine Kletterausrüstung ist nicht erforderlich.
Flughafen Kastelli
Der Flugplatz Kastelli (englisch Kastelli Airport; griechisch Αεροδρόμιο Καστελλίου) ist ein Militärflugplatz der Griechischen Luftwaffe bei der Stadt Kastelli auf der griechischen Insel Kreta.
Die Arbeiten am Flugplatz wurden von den Briten im Zweiten Weltkrieg begonnen, um Landeplätze für die Royal Air Force zu schaffen. Nach der Eroberung Kretas setzte die deutsche Besatzungsmacht den Bau fort. Dieser sollte für die deutschen Militäroperationen in Nordafrika eingesetzt werden. Um diese Versorgungsmissionen zu stören, wurden 1942 britische Kommando-Einheiten als Teil der Operation Albumen auf den Flugplatz für Sabotageaktionen geschickt. Sie zerstörten und beschädigten am 9. Juni 1942 insgesamt 29 Flugzeuge. Eine weitere Sabotageaktion fand am 4. und 5. Juli 1943 erfolgreich statt.
Ausbau zum neuen Flughafen Iraklio
Bei Kastelli entsteht ein neuer Flughafen, der nach seiner Fertigstellung den Nikos Kazantzakis-Flughafen ersetzen soll. Die Ausschreibung des Flughafenbaus wurde für April 2014 angekündigt. Der neue Airport soll zwischen 700 und 800 Millionen € kosten und für 35 Jahre an die erbauende Firma verpachtet werden. Auf seinem zweitägigen Besuch in Griechenland zeigte der chinesische Regierungschef Interesse, sich am neuen Flughafen zu beteiligen.
Das Konsortium um das griechische Unternehmen GEK Terna und die indische GMR Group erhielt 2017[8] den Zuschlag zum Ausbau und Betreiben des neuen Flughafens.
Die Bauphase soll wenigstens fünf Jahre dauern und der Ausbau etwa 2022–2023 abgeschlossen werden. Es sollen rund sieben Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden können.
Im Januar 2020 genehmigte die Europäische Investitionsbank einen Kredit für den bald startenden Ausbau des Flughafens. Bereits 2019 wurde dafür das griechisch-indische Konsortium Ariadne Airport Group ausgewählt. Die Baukosten sollen 517 Millionen Euro betragen, die Fertigstellung soll 2025 erfolgen. Am 8. Februar 2020 legte der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis den Grundstein für den Bau.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Kastelli